ULTRA KOM: Everesting am höchsten Punkt in Berlin am 15.+16.09.

Es ist soweit: KOM Berlin lädt im vierten Jahr, am 16. September, Einzelstarter wie Teams wieder dazu ein, an unterschiedlichen Rennen über den höchsten Punkt Berlins teilzunehmen. Viele denken jetzt an den Teufelsberg, aber tatsächlich sind es die Arkenberge im Nordosten der Stadt.

Das Rennwochenende beginnt am 15. September mit dem Startschuss zum ULTRA KOM. Hier gilt es, die gesamten Höhenmeter des Mount Everest (8848hm.) fahrend zu erklimmen – allerdings nicht im Himalaya-Gebirge, sondern in Pankow. Die Strecke ist prestigeträchtig: der Rundkurs in den Arkenbergen ist der weltweit einzig anerkannte Ort für das Everesting auf einer Rundstrecke.

Foto: CRANK Communication

Bis dato wurde die beeindruckende 8.848 Höhenmeter-Marke nicht geknackt. Im Jahr 2021 war Florian Speicher nur wenige Runden von einem vollständigen Everesting entfernt. Wird es jemals jemandem gelingen, den gigantischen Berggipfel zu erreichen? Der Sieger des ULTRA KOM wird jedenfalls die Person sein, die entweder als Erste 104 Mal den Gipfel erklommen hat oder die meisten Runden in 24 Stunden schafft.

Anfeuern und Feiern: Besucher und Fans sind am Samstag (16.9.) ab 10 Uhr auf das Gelände eingeladen und können – begleitet von live-Dj, Moderation sowie gastronomischen Spezialitäten – die verschiedenen Rennen anschauen und dabei die Berge erklimmen. Das Event ist zudem eine seltene Gelegenheit für Zuschauer, das abgesperrte Gelände zu besuchen und neben einem attraktiven Radsportevent herausragende Blicke auf Berlin zu genießen.

Foto: CRANK Communication

Noch während die Einzelstarter auf dem Kurs die 104 Runden des ULTRA KOM absolvieren, startet am Nachmittag das "Team Everesting" und bietet Teams von 1 bis 4 Fahrern die einzigartige Gelegenheit, gemeinsam und gleichzeitig die Höhenmeter des Mount Everest zu erklimmen. Das Team-Rennen findet im Sudden-Death-Modus statt und endet, sobald das erste Team den Gipfel des Mount Everest, bzw. Pankows erreicht hat (erwartete Renndauer ca. 4,5 Stunden).

Highlight des Tages: Schließlich findet als Highlight des Tages das "Arkenberger Crit" statt, ein Gravel-Criterium. Dieses einstündige Rennen wird direkt im Anschluss an das Team Everesting abgehalten und hat sich in den letzten Jahren zur inoffiziellen Bergmeisterschaft Berlins/Brandenburgs gemausert.

KOM Berlin freut sich zudem, einen neuen Sponsor bekannt zu geben: ”Mit Bergamont aus Hamburg konnten wir für die diesjährige KOM-Ausgabe einen neuen Unterstützer gewinnen.”, so KOM-Gründer Bregan Koenigseker. Dabei stellt sich Bergamont als Eventsponsor einer ganz besonderen Herausforderung: Mit dem neuen E-Grandurance möchten die Hamburger beim ULTRA KOM-Format
versuchen, die magische 8.848 Meter-Marke zu knacken und auf den Arkenbergen
in Pankow ein komplettes „E-VERESTING“ schaffen.

“KOM Berlin garantiert: Spannung und Teamgeist in einer unvergesslichen Umgebung, eine spektakuläre Herausforderung und eine einzigartige Gelegenheit für Radsportbegeisterte, ihre Grenzen zu testen.” versichert Bregan Koenigseker. Die KOM Berlin ist jedoch nicht nur für Profis gedacht – alle können sich der Herausforderung stellen und testen, welche Höhe sie erklimmen können, egal ob die des Feldbergs, Puig Majors oder Matterhorns. Die Teilnehmer können jederzeit starten und sich dieser beeindruckenden Herausforderung stellen.

Foto: CRANK Communication

Zeitplan

FREITAG, 15.09

  • Anmeldung / Startunterlagenausgabe ab 17:00
  • Start ULTRA KOM 20:00

SAMSTAG 16.09.

  • Startnummerausgabe 8:00-17:00
  • DOORS OPEN FOR PUBLIC ab 10:00
  • Team Everesting13:00
  • Arkenberger Crit17:30
  • Ein mal Hoch!19:00
  • End Ultra KOM20:00

Alle Infos auf der > KOM Berlin Website


Rennrad- und Triathlonhelme

OAKLEY - RUDY PROJECT - KASK

Berlin/brandenburg

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft