BIKE FITTING

Einfach. Besser. Radfahren.

BIKE FITTING

Einfach. Besser. Radfahren.

BIKE FITTING

Einfach. Besser. Radfahren.

Erfahre die Vorteile

Egal ob Rennrad, Gravel Bike oder Zeitfahrrad: die richtige Sitzposition ist die entscheidende Grundlage für schmerzfreies Fahren und eine optimale Leistung auf dem Rad. Der Mehrwert drückt sich unmittelbar in verbesserter Kraftübertragung, mehr Geschwindigkeit oder mehr Fahrkomfort aus.

Vom Hobbysportler bis zum Profi

Die optimale Einstellung ist nicht universell, sondern individuell. Daher berücksichtigt unser Bike Fitting auch immer die speziellen Voraussetzungen, Ziele und Bedürfnisse des Sprtlers / der Sportlerin. Das Ziel ist es „Mensch und Maschine“ zusammenwachsen zu lassen und optimal aufeinander abzustimmen.

Ganzheitlicher Ansatz

Unser Bike Fitting widmet sich sowohl den verschiedenen biomechanischen Aspekten (z.B. Kraftübertragung, runder Tritt, muskuläre Aktivierung) als anatomisch-funktionellen Aspekten (z.B. Stabilität, Druckverteilung, Belastungsstruktur).

Beim Bike Fitting geht es vor allem darum, beim Sportler/der Sportlerin eine biomechanisch optimierte Veränderung der gesamten Fahrposition zu bewirken.

"Mit der richtigen Einstellung von Sattel, Lenker und Pedalen/Schuhplatten gelingt es uns, die Qualität der Sitzhaltung signifikant zu verbessern: bestmögliche motorische Aktivierung der vortriebswirksamen Muskelketten, Verbesserung von Winkelstellungen und Hebelverhältnissen, Entlastung von Druck- und Problemstellen, Vermeidung von Taubheitsgefühlen. Dadurch erfolgt nicht nur eine messbare Leistungsoptimierung auf dem Rad, sondern ebenso ein verbessertes Fahrerlebnis insgesamt. Unser Ziel ist dabei zusätzlich, das richtige Verständnis für das Fahrrad selbst und die Anforderungen in verschiedenen Fahrsituationen zu vermitteln." - Stephan Schepe, Sportwissenschaftler & triathlon.de Bike Fitter

Hier findest Du unsere Bike Fitting Angebote

Das sagen unsere Athleten

"Ich war für das Bike-Fitting für mein Rennrad vor Ort und bin mehr als zufrieden. Der Service war super und ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Nicht nur wurde mein Rad super eingestellt, ich habe auch noch einige nützliche Tipps mitgenommen. Sehr empfehlenswert. Preis-Leistung, top!"

- Emily -

"Sehr freundlich…Super kompetent…danke an das ganze Team, hat mir Spaß gemacht und ich hab mich wohl gefühlt….!!!!"

- Daniel -

"Super Bikefitting mit meinem neuen Flitzer. Sehr viel Zeit genommen und alles sehr gut erklärt, sodass ich in Zukunft besser weiß auf was ich achten muss. Alle Daumen hoch und vielen Dank!"

- Anja -

"Sehr kompetent. Ich bin mit dem Gefühl rausgegangen, dass sich jemand der Ahnung hat für mich und mein Bike Zeit genommen Und mir Grundzüge der Biomechanik verständlich erklärt hat."

- Olaf -

Unsere Experten

Bike Fitter werden? Entdecke unsere Ausbildungsseminare