WTCS Auftakt in Abu Dhabi: britischer Doppelsieg durch Alex Yee und Beth Potter, Gustav Iden auf Platz 52

Abu Dhabi, 3. März 2023 - Erste Station der World Triathlon Championship Series in Abu Dhabi. Nüchterne Bilanz der Norweger für den ersten Formtest auf der Sprintdistanz: Blummenfelt muss krankheitsbedingt auslassen, Iden abgeschlagen auf Platz 52. Herren- und Damenrennen werden von den Briten gewonnen, deutsche Damen mit Top-Platzierungen.

Gustav Iden abgeschlagen auf Platz 52, Foto: World Triathlon

Weltcup-Auftakt der Kurzdistanz-Elite am Freitag Nachmittag auf der Formel-1-Rennstrecke in Abu Dhabi über die Sprintdistanz (750m - 20km - 5km). Mit Spannung erwartet: wie schlagen sich Kristian Blummenfelt und Gustav Iden? Beide wollen in 2024 bei den olympischen Spielen zurück auf die Kurzdistanz. Für Kristian Blummenfelt endete das Rennen bevor es begonnen hatte - bereits am Donnerstag musste er den Start krankheitsbedingt absagen. Gustav Iden konnte sich im starken Feld noch nicht behaupten - bereits nach dem Schwimmen mit Rückstand verpasste er den Anschluss an die führende Radgruppe, fuhr und lief dem Feld hintehrher und beendete das Rennen schließlich abgeschlagen auf Platz 52.

Das große Feld jagt über die Rennstrecke, Foto: World Triathlon / Wagner Araujo

Sieger des Rennens: der laufstarke Brite Alex Yee. Nach dem Schwimmen fuhr ein großer Teil des Feldes zusammen in einem riesigen Pulk zusammen über den Formel-1 Kurs, trotz Ausreißversuchen konnte sich kein Athlet entscheidend absetzen. Nach dem zweiten Wechsel ging der Pulk gemeinsam auf die Laufstrecke - hier war es Alex Yee, der die entscheidende Attacke setzen konnte und mit dem schnellsten Laufsplit des Tages (14:26 min / 5 km) das Rennen für sich entschied.

Sieger Alex Yee, Foto: World Triathlon / Wagner Araujo

Ergebnis: Elite Herren
1. Alex Yee, GBR, 00:52:53
2. Vasco Vilaca, POR, 00:52:59
3. Manoel Messias, BRA, 00:53:06
4. Vincent Luis, FRA, 00:53:11
5. Dorian Coninx, FRA, 00:53:14

Die deutschen Starter

21. Lasse Nygard Prieser, DEU, 00:53:49
29. Jannik Schaufler, DEU, 00:53:58
40. Valentin Wern, DEU, 00:54:42
47. Jonas Schomburg, DEU, 00:55:34
49. Johannes Vogel, DEU, 00:55:44

> Alle Ergebnisse

Das Damenrennen: Beth Potter gewinnt, drei deutsche Frauen in den Top 10

Das Verfolgerfeld auf dem Rad, Foto: World Triathlon / Wagner Araujo

Im Rennen der Damen konnte sich nach dem Schwimmen eine sechsköpfige Spitzengruppe formieren, unter ihnen die spätere Siegerin Beth Potter, aber auch die deutsche Lena Meißner war nach einem starken Schwimmen mit dabei. Die Gruppe harmonisierte sehr gut auf dem Rad und konnte den Vorsprung auf ein großes Verfolgerfeld auf über eine halbe Minute ausbauen. Beim Laufen setzen sich Potter und ihre Landsfrau Sophie Coldwell an die Spitze und sprenten damit die Spitzengruppe. Lena Meißner konnte dem hohen Tempo der beiden Engländerinnen nicht folgen. Auf den letzten 500 Metern der Laufstrecke setzte Beth Potter dann die entscheidende Attacke und überquerte als Erste die Ziellinie vor Sophie Coldwell. Lena Meißner sicherte sich nach starker Gesamtleistung Rang fünf. Aus dem großen Verfolgerfeld nach dem Radfahren heraus waren es zudem Nina Eim und Lisa Tertsch, die sich mit einer beeindruckenden Laufleistung auf Platz sieben (Nina Eim) und Platz 10 (Lisa Tertsch) erkämpften.

Beth Potter siegt beim Saisonauftakt Abu Dhabi, Foto: World Triathlon

Ergebnis: Elite Frauen
1. Beth Potter, GBR 00:57:56
2. Sophie Coldwell, GBR 00:58:14
3. Taylor Spivey, USA 00:58:27
4. Summer Rappaport, USA 00:58:35
5. Lena Meißner, DEU, 00:58:39

Die deutschen Starterinnen

7. Nina Eim, DEU, 00:58:45
10. Lisa Tertsch, DEU, 00:58:53
18. Marlene Gomez-Göggel, DEU, 00:59:11
40. Anabel Knoll, DEU, 01:00:43

> Alle Ergebnisse


Top Themen

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft