Erstes großes IRONMAN Wochenende mit deutschen Profis

Die erste "geteilte" IRONMAN Saison beginnt an diesem Wochenende: Auftakt in Südafrika mit Laura Philipp | Abschied Cameron Brown in Neuseeland

IRONMAN Südafrika mit Laura Philipp

Foto: Ironman

Traditionell ein früher Renntermin für das hochkarätige Event in Port Elizabeth, Südafrika - gleichzeitig Kontinentalmeisterschaft Afrika (African Championship). Das bedeutet, hier gibt es eine erhöhte Anzahl an Qualifikations-Slots für die geteilte WM 2023: 75 Slots bei den Männern für die WM in Nizza am 10. September und 65 Slots bei den Frauen für die WM am 14. Oktober auf Hawaii. Damit lockt die ein internationales Starterfeld an die traumhafte Nelson Mandela Bay.

Aus deutscher Sicht gibt es durchaus Siegchancen: mit Laura Philipp steht die Viertplatzierte der Ironman WM 2022 in Topform an der Startlinie. Härteste Konkurrentin ist sicherlich die Britin Fenella Langridge, Sechsplatzierte auf Hawaii. Langridge, bekannt als eine der stärksten Schwimmerinnen im gesamten Profifeld, wird versuchen das Rennen von vorn zu kontrollieren und bis zum zweiten Wechsel einen ausreichenden Vorsprung auf die Verfolgerinnen aufzubauen.

Laura Philipp gewinnt Ironman Hamburg 2022, Foto: Ingo Kutsche

Auf dem Rad ist Laura Philipp mindestens gleichermaßen stark, beim Laufen aber noch deutlich stärker einzustufen. Neben Laura Philipp machen sich auch weitere deutsche Profi-Athletinnen berechtigte Hoffnungen auf vordere Platzierungen: Laura Zimmermann, Carolin Lehrieder und Leonie Konczalla.

Favorit bei den Männern ist Alistair Brownlee. Nach einer durchwachsenen und verletzungsreichen Saison 2022 möchte der Brite in diesem Jahr wieder unter Beweis stellen, dass er immer noch zur Weltspitze im Ironman-Zirkus zählt. Als stärkste Konkurrenz sind die Franzosen Leon Chevalier und Clement Mignon einzustufen - beide liegen mit Platz 14 und 21 im PTO Ranking noch vor Brownlee (Platz 35). Heimspiel haben die beiden Südafrikaner Bradley Weiss und Matt Trautmann - erfahrene Pros mit der besten Streckenkenntnis.

Start des Rennens: Sonntag, 5. März ab 6:10 Uhr Ortszeit (= 5:10 Uhr deutscher Zeit)

IRONMAN Neuseeland: Letztes Profirennen von Cameron Brown

Achtung Linksverkehr in Neuseeland, Foto: Ironman

Ein Triathlon-Urgestein verlässt an diesem Wochenende die Profi-Bühne: mit 50 Jahren bestreitet Cameron Brown sein letztes Rennen als Triathlon-Profi. Der Neuseeländer ist Seriensieger bei seinem Heimrennen: 12 Mal hat er das Event gewonnen, zuletzt 2016 mit 43 Jahren! Anfang der 2000-er Jahre zählte er zur absoluten Welspitze, kämpfte mit Normann Stadler und Faris Al Sultan um die Krone auf Hawaii. Zwischen 2001 und 2005 belegte er vier Mal einen Podestplatz auf Hawaii. Nun ist es genug für den Altmeister. Wir wünschen Cam Brown ein unvergessliches Rennen zum Abschluss. Dass es noch einmal zum Sieg reicht, ist unwahrscheinlich.

Foto: David Sun

Start des Rennens: Samstag, 4. März ab 7:50 Uhr Ortszeit (= Freitag 19:50 Uhr deutscher Zeit)


Top Themen

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft