Spektakuläres Starterfeld beim Challenge Mogan - Gran Canaria

Ex-Weltmeister vs. amtierender Vize-Weltmeister lautet das Duell beim Challenge Mogan - Gran Canaria: Patrick Lange und Sam Laidlow bestreiten ihren Saisonauftakt über die Mitteldistanz auf der Kanareninsel. Allerdings treffen die beiden auf harte Konkurrenz.  

Schwimmstart | Foto: Teamchallenge / James Mitchell

In den letzten Jahren hat sich Challenge Mogan zu einem hochkarätigen Rennformat entwickelt, um die europäische Saison einzuläuten. Die Liste der Top-Athleten wächst stetig an. Bisher sind gemeldet:

Männer: Patrick Lange, Sam Laidlow, Florian Angert, Ruben Zepuntke, Andreas Dreitz, Aaron Royle, Pablo Dapena Gonzalez, Youri Keulen, Evert Scheltinga, Jan Stratmann.

Frauen: Ruth Astle, Svenja Thoes, Diede Diederiks, India Lee, Alexandra Tondeur, Elisabetta Curridori, Kate Curran, Charlene Clavel, Margie Santimaria, Camille Deligny, Lina-Kristin Schink.

Vorjahressieger Mika Noodt | Foto: Teamchallenge / James Mitchell

Bei den Männern werden die meisten Augen auf Sam Laidlow gerichtet sein. Der junge Franzose - Vizteweltmeister auf Hawaii und Newcomer des vergangenen Jahres - geht als Favorit ins Rennen. Außerdem hat er hier noch eine Rechnung offen: vor zwei Jahren stürzte er beim Radfahren und nun will er diese Enttäuschung mit einem Sieg rückgängig machen.

Doch vor allem die deutschen Profis haben etwas dagegen - allen voran Patrick Lange. Nach seinem starken Sieg beim Ironman Israel Ende 2022 will der Ex-Weltmeister an dieses Ergebnis zum Start in die neue Saison anknüpfen. Ebenfalls mit Siegambitionen: Florian Angert. Er ist jedes Jahr eine feste Größe auf Gran Canaria, fährt immer stark von vorne und hat keine Angst vor großen Namen.

Dazu kommen einige weitere Kandidaten, die das Rennen interessant machen könnten. Der junge Niederländer Youri Keulen erlebte im vergangenen Jahr seinen Durchbruch im internationalen Feld und ist auf steilem Weg nach oben. Sein Landsmann Evert Scheltinga ist ebenfalls am Start. Scheltinga ist der bisher schnellste Niederländer über die Langdistanz und ein erfahrener Profi. Die Deutschen Jan Stratmann, Ruben Zepuntke und Andreas Dreitz haben alle gezeigt, dass sie zu Weltklasseleistungen fähig sind, wobei Dreitz der erfahrenste Athlet unter ihnen ist. Und nicht zu vergessen Jonathan Wayaffe aus Belgien, der seine Saison 2022 mit dem besten Sieg seiner Karriere bei der Challenge Peguera-Mallorca im Oktober beendete.

Die Vorjahressiegerin auf der Laufstrecke: Sara Perez Sala | Foto: Teamchallenge / James Mitchell

Ein spannender Kampf wird sich auch bei den Frauen entwickeln, obwohl es hier eine deutlichere Favoritin gibt: Ruth Astle. Die Britin wird für den Sieg All-in gehen, aber gleichzeitig werden Diede Diederiks, Alexandra Tondeur, Svenja Thoes, India Lee und Elisabetta Curridori dasselbe tun. Die Frauen werden es sich im Kampf um den Sieg bei der Challenge Mogán-Gran Canaria gegenseitig so schwer wie möglich machen. Gleiches gilt für Kate Curran, Charlene Clavel, Margie Santimaria, Camille Deligny und Lina-Kristin Schink: Auch wenn sie nicht als die größten Favoritinnen gelten, sind sie allesamt Frauen mit der nötigen Erfahrung auf höchstem Triathlon-Niveau und wissen es genau was es braucht, um dieses Rennen zu gewinnen.

Die Challenge Mogán-Gran Canaria findet am Samstag, den 22. April mit dem Pro-Start um 8:00 Uhr statt. Live-Stream (Spanisch und Englisch) verfügbar unter www.challenge-family.live 

> Zur Website Challenge Mogan


Top Themen

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft