Doppelsieg auf Lanzarote: Justus Nieschlag und Anne Haug gewinnen IM 70.3 Lanzarote

Lanzarote, 18. März 2023 - Justus Nieschlag und Anne Haug entscheiden den Ironman 70.3 Lanzarote bei gewohnt harten Bedingungen auf der Vulkaninsel für sich und setzen sich in einem starkem Starterfeld durch.

Der Schwimmstart | Foto: La Santa / Ironman

Die elfte Ausgabe des Club La Santa IRONMAN 70.3 Lanzarote startete um 7:00 Uhr in Puerto Marina Rubicon. Als Neuheit in diesem Jahr wurden im Schwimmsegment GPS-Bojen verwendet, die nachhaltiger und umweltfreundlicher sind, da sie nicht am Meeresboden verankert sind und das Ökosystem nicht schädigen. Der Deutsche Justus Nieschlag war vom Start weg der schnellste Schwimmer über die 1,9 Kilometer und übernahm das Kommando über das Rennen, sein Landsmann Rico Bogen auf Rang zwei. Bei den Frauen führte Kate Curran aus Großbritannien, während India Lee und Anne Haug versuchten, mitzuhalten.

Die Radstrecke auf Lanzarote: Vulkangestein, Wind und Höhenmeter | Foto: La Santa / Ironman

Auf dem Rad entwickelte sich das Rennen zugunsten der beiden Deutschen. Nieschlag fuhr von der Spitze ein extrem hartes Tempo, konnte sich aber nicht entscheidend von seinen Konkurrenten absetzen. Einzig der starke Däne Thor Bendix Madsen machte Boden gut und fuhr von 16. Position nach dem Schwimmen auf den zweiten Platz vor. Eine vierköpfige Spitzengruppe, angeführt von Justus Nieschlag erreichte schließlich gemeinsam T2: neben Rico Bogen und dem Dänen Madsen ging auch der Franzose Mathis Margirier nahezu zeitgleich auf die Laufstrecke.

Anne Haug setzte sich auf dem schweren Radkurs schnell an die Spitze der Frauenkonkurrenz, brachte immer mehr Abstand zwischen sich und die Verfolgerinnen. Weder India Lee noch Elisabetta Curridori konnten die Lücke schließen und konzentrierten sich darauf, ihre Präsenz auf dem letzten Podium zu sichern.

Links: Justus Nieschlag, Rechts: Anne Haug | Foto: La Santa / Ironman

Auf den abschließenden 21 Laufkilometern gelang es Justus Nieschlag schließlich, sich einen Voprsprung auf die drei Mitstreiter herauszuarbeiten und auszubauen. Lediglich der Franzose Margirier mobilisierte auf den letzten fünf Kilometern noch einmal alle vorhandenen Kräfte und schloss die Lücke zu Nieschlag nahezu vollständig. Doch es reichte nicht mehr. Justus Nieschlag rettetete 15 Sekunden Vorsprung vor dem Franzosen ins Ziel und sicherte sich damit seinen zweiten Sieg auf einer Ironman-Mitteldistanz:

"Es ist ein tolles Gefühl hier beim 70.3 Lanzarote ganz oben zu stehen und den Slot für die 70.3 WM in der Tasche zu haben. Gerade durch die kurze Erholungszeit nach den Arena Games und meinen Formaufbau beim Laufen waren viele Variablen in der Gleichung, die ich so gut es ging für mich beeinflusste. Es war ein hartes Rennen, aber ich bin froh, dass ich durch den Zielsprint das Rennen für mich entscheiden konnte!"

Im Ziel: Justus Nieschlag | Foto: La Santa / Ironman

Im Frauenrennen konnte Anne Haug ihre Stärke beim Laufen souverän ausspielen und den Vorsprung auf die nächste Verfolgerin, die Britin India Lee, ausbauen. Mit knapp 12 Minuten Vorsprung gewann Anne Haug den Ironman 70.3 Lanzarote und zeigte sich auf ihrem Facebook-Account nicht nur über den Rennverlauf, sondern vor allem über ihre zurückgekehrte Form zufrieden:

"Das war ein harter Einstieg in die Saison. Der Ironman Lanzarote 70.3 hat uns wirklich windigen und harten Arbeitstag beschert. Mein Schwimmen lief absolut perfekt und ich war von Anfang an auf Schlagdistanz zu den Führenden. Auf dem Rad konnte ich mich bis Timanfaya absetzen und hatte in T2 einen komfortablen Vorsprung. Der Lauf hat sich einfach super angefühlt und darüber freue ich mich am meisten, denn nach 2 Jahren anhaltenden Energieproblemen durch meine Covid-Infektion habe ich endlich wieder Power in meinen Muskelzellen gespürt. Vielen Dank an mein großartiges Team um mich herum, das hart gearbeitet hat und immer noch daran arbeitet, dieses Problem zu lösen."

Im Ziel:Anne Haug | Foto: La Santa / Ironman

ERGEBNISSE HERREN
1. JUSTUS NIESCHLAG (GER) - 03:54:57
2. MATHIS MARGIRIER (FRA) - +0:15
3. THOR BENDIX MADSEN (DK) - +1:54

> Alle Ergebnisse

ERGEBNISSE DAMEN
1. ANNE HAUG (GER) - 04:16:47
2. INDIA LEE (UK) - +11:50
3. ELISABETTA CURRIDORI (ITA) - +19:54

> Alle Ergebnisse


Top Themen

News

1 Kommentar

Joachim Baier

Joachim Baier

Suuuuper gemacht, Ich weiß wie schwer das in Lanzarote ist, habe mit 45 meine Altersklasse gewonnen 🏆 und durfte wieder nach Hawaii 🌺 Es war sooooo schön 😻

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft