Erster Showdown der Superstars bei den PTO Canadian Open

Eine neue Ära wird an diesem Wochenende eingeleitet - es geht um 1 Million Dollar Preisgeld beim ersten Rennen der PTO Rennserie in Edmonton, Canada, über 100 Kilometer Renndistanz: 2km Schwimmen, 80km Rad, 18 km Laufen. Mit dabei die drei besten Athleten der PTO-Weltrangliste bei den Herren:

Nr. 1 Kristian Blummenfelt, Nr. 2 Gustav Iden und Nr. 3 Lionel Sanders

Sie werden bei den Canadian Open zum ersten Mal in dieser Saison gegeneinander antreten. Doch nicht nur diese drei Athleten kämpfen um das historische Preisgeld.

Wer kann die Norweger schlagen?

Das Starterfeld ist gespickt mit großen Namen des Sports:

Joe Skipper, Bart Aernouts, Ben Kanute, Alistair Brownlee, Challenge Roth Sieger Magnus Ditlev, David McNamee, Daniel Baekkegard, Andrew Starykowicz, Tim van Berkel... Sie alle stehen bereit, um die kleinste Schwäche der Top3 für sich zu nutzen.

Aus deutscher Sicht werden Sebastian Kienle und Frederic Funk an der Startlinie stehen. Frederik Funk überzeugte zuletzt mit seinem Sieg beim Challenge Walchsee. Hier konnte den starken Amerikaner Sam Long hinter sich lassen. Für Sebastian Kienle wird eine Top-Platziereung schwer erreichbar: nach langer Verletzungspause gab er am vergangenen Wochenende sein Comeback bei seinem Heimrennen, dem > HeidelbergMan, bei dem er Vierter wurde.

Patrick Lange verzichtet nach seinem hart erkämpften > zweiten Platz beim Challenge Roth auf den Start in Canada, legt den Fokus auf das Training für den COLLINS CUP.

Das Starterfeld der Frauen

Bei den Damen ist Laura Philipp die Top-Favoritin auf den Sieg beim ersten PTO Rennen. Mit ihren beeindruckenden Erfolg beim IRONMAN HAMBURG und 70.3 KRAICHGAU machte sie klar, dass sie zur absoluten Weltspitze zählt.

Härteste Konkurrentin auf dem Papier sind die US-Amerikanerinnen Skye Moench und Taylor Knibb. Skye Moench wird vor allem auf dem Rad ihre Stärken ausspielen, bei der vergangenen IRONMAN WM ST. GEORGE im Mai wurde sie hinter Anne Haug Vierte. Taylor Knibb verfügt als Kurzdistanzathletin über hohe Grundschnelligkeit in allen drei Disziplinen. Zuletzt überzeugte sie aber auch mit ihrem Sieg beim IRONMAN 70.3 CALIFORNIA. Ähnlich wie Patrick Lange verzichtet Anne Haug auf den Start in Canada.

Was ist die PTO Tour?

Die PTO Tour ist eine neue, von der Professional Triathlon Organisation ins Leben gerufene Serie professioneller Triathlon-Rennen mit außergewöhnlichen Preisgeldern. Für 2022 umfasst die PTO Tour die PTO Canadian Open (23.-24. Juli), den Collins Cup (20.-21. August) und die PTO US Open (17.-18. September). 2023 wird die Serie um die PTO Asian Open und die PTO European Open erweitert.

Jedes Open-Event ist mit einem Mindestpreisgeld von mindestens 1 Million US-Dollar dotiert und wird über 100 km ausgetragen – 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 18 km Laufen.


Triathlon-Einteiler: entdecke die riesige Auswahl

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft