Neue Rekordzeiten beim Sub7/Sub8 Projekt

Kristian Blummenfelt und Katrina Matthews sind die ersten Triathlet*innen, die über die Ironman-Distanz unter 7 bzw. 8 Stunden bleiben

Lausitzring, Sachsen, 05.Juni 2022: Blummenfelt und Matthews schreiben Geschichte, indem sie als erste Athlet*innen überhaupt die Sub7- und Sub8-Meilensteine auf der Ironman-Distanz erzielen. Unterstützt von zehn Pacemakern in allen drei Disziplinen, die das Unmögliche möglich machen, werden die Ergebnisse von den offiziellen Stellen zwar nicht anerkannt, sind aber dennoch beeindruckend.

Auf der gesperrten Rennstrecke des Dekra Lausitzrings in Sachsen wurden alle drei Disziplinen quasi unter "Laborbedingungen" und ohne Einhaltung der Windschattenregel absolviert.

Dominante Leistung von Blummenfeldt

Blummenfelt absolvierte die 3,8km Schwimmen, 180km Rad und 42km Laufen in 6:44:25 Stunden.

Schwimmen: 48:21 min

Rad: 3:24:22 h

Lauf: 2:30:50 h  

Im Novembver 2021 hatte er bereits bei seinem Ironman Debut beim IM Cozumel in 7:21:12 h einen neuen Weltrekord auf der Langdistanz aufgestellt. Außerdem: nur vier Wochen vor dem Sub7-Rekordversuch krönte sich der Norweger zum Ironman Champion bei der Ironman Weltmeisterschaft in Utah (Anm. der Redaktion: aufgrund der Corona Pandemie konnte die Ironman WM 2021 nicht wie geplant im Oktober 2021 auf Hawaii stattfinden, sondern wurde am 7. Mai 2022 beim Ironman St. George - Utah - ausgetragen).

"Die 7er-Marke zu knacken ist das Ergebnis von harter Arbeit und jeder Menge Leidenschaft, mit der ich immer wieder an meine Grenzen gegangen bin – körperlich und mental. Ich bin sehr zufrieden mit dem heutigen Ergebnis und möchte mich bei meinen unglaublichen Pacemakern bedanken, die mich während der gesamten Strecke unterstützt haben. Ein großes Lob auch an Skipper und die anderen Athlet*innen für ihre Leistungen. Das war eine einmalige Veranstaltung mit einer superschnellen Strecke und großartigen Bedingungen, die dazu beigetragen haben, dass mein Plan heute aufgegangen ist."

Neben Blummenfeldt nahm auch Joe Skipper (GBR) an der Sub7 Challenge teil und kam 3:11 Minuten nach dem Norweger ins Ziel. Auch Skipper unterbot mit 6:47:36 Stunden deutlich die 7-Stunde-Marke.

Von der Vertretung zur Siegerin – Matthews übertrifft sich selbst

Nachdem die Ironman 70.3 Weltmeisterin Lucy Charles-Barclay verletzungsbedingt nicht an der Sub8 teilnehmen kann, spang die Britin Katrina Matthews kurzerhand für sie ein. Auch Matthews nahm vier Wochen zuvor an der Ironman WM St. George (Utah) teil und wurde dort hinter Daniela Ryf Zweite. Auf dem Lausitzring knackte sie nun mit einer beeindruckenden Performance die 8-Stunden-Marke deutlich und sichert sich die neue Bestzeit in 7:31:54 Stunden - vor Nicola Spirig (Schweiz) mit 3:05 Minuten Rückstand.

Schwimmen: 54:43 min

Rad: 3:50:06 h

Lauf: 2:46:09 h 

"Ich habe viele Emotionen, aber vor allem empfinde ich Dankbarkeit für diese großartige Teamleistung. Obwohl ich erst spät zum Event angemeldet wurde, wusste ich, wozu ich fähig bin. Aber zu sehen, dass die Zeit im Ziel tatsächlich mit einer Sieben statt einer Acht beginnt, war verrückt – ich habe kein anderes Wort, um es zu beschreiben."


ALLES FÜR DEINEN TRIATHLON

Triathlon-Einteiler

Triathlon-Radschuhe

Triathlonzubehör

Neoprenanzüge

Triathlonl-Lenkeraufsätze

Wettkampfschuhe

Helme

Kappen / Visoren

Triathlon Laces

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft