Vom Ali’i Drive bis zum St. George Town Square Park, von den schwarzen Lavafeldern Hawaiis bis zu den roten Felsen von Utah wird die Welt zusehen, wie IRONMAN-Weltmeister zum ersten Mal in der Geschichte außerhalb von Big Island gekrönt werden. Genau wie der legendäre Kurs in Hawaii wird das Rennen sowohl schön als auch brutal sein. Und egal, ob sie mit Konas Drehungen und Wendungen vertrauter sind oder sich auf diese neue, einzigartige Herausforderung freuen, hier sind die fünf Top-Favoriten der Pro Männer und Frauen.
Männer
Kristian Blummenfelt
Olympiasieger Tokio 2021, wenige Monate danach sein erstes (und einziges) Finish über die volle Distanz war nahezu perfekt: Er gewann den IRONMAN Cozumel in einer atemberaubenden Zeit von 7:21:11 nach einem 2:35-Marathon.
Gustav Iden
IRONMAN 70.3 Weltmeister 2021 auf der gleichen Strecke in Utah, Sieger IRONMAN FLORIDA 2021. Iden ist der jüngere der beiden Norweger und beabsichtigt, sich nach St. George auf die Kurzdistanz zu fokussieren mit Blick auf die Olympischen Spiele in Paris 2024.
Alistair Brownlee
Verletzungsbedingt musste der Brite nahezu die gesamte Saison 2021 pausieren. Dieser zweimalige Olympiasieger hat nach einem enttäuschenden 21. Platz im Jahr 2019 in Kona noch einiges zu erledigen.
Sebastian Kienle
Der IRONMAN Weltmeister von 2014 hat bereits vor einigen Monaten sein Karriereende nach der kommenden Saison angekündigt und möchte bis dahin nochmal so richtig Vollgas geben - nach "Sebi-Art".
Lionel Sanders
Der Canadier will seinen ersten IRONMAN-Weltmeistertitel, nach seinem 2. Platz in Kona 2017. Sanders konnte in Utah auf gleicher Strecke bereits 2x den IRONMAN 70.3 gewinnen.
Auch interessant
Frauen
Anne Haug
Amtierende Weltmeisterin der letzten IRONMAN WM 2019. In Vorbereitung auf Utah hat Anne Haug vor einigen Wochen den IRONMAN 70.3 Lanzarote als Zweitplatzierte beendet. In Topform gibt es kaum einen Weg an ihr vorbei.
Daniela Ryf
Vier Mal in Folge (2015-2018) Weltmeisterin auf HAWAII, Streckenrekordhalterin, absolute bester Radsplit. Das anspruchsvolle Streckenprofil sollte dem "Angry Bird" (Spitzname der Schweizerin) sehr entgegen kommen.
Syke Moench
Schlagartig ins Rampenlicht gerückt als sie 2019 den IRONMAN Frankfurt gewann. Seitdem folgt ein Sieg nach dem anderen (in 2021 zwei weitere Ironman Siege in Chattanooga und Boulder). Fühlt sich wohl auf anspruchsvollen Kursen.
Kat Matthews
Die Britin gewann den 2022 IRONMAN 70.3 Lanzarote vor wenigen Wochen und verwies Anne Haug auf den zweiten Platz. Ist in diesem Frühjahr in einer bestechenden Form. Kann sie die auf die volle Ironman-Distanz umsetzten? Wenn ja, Geheimtipp!
lISA NORDEN
Die Spezialistin von der olympischen Distanz gab 2021 beim IRONMAN Lake Placid ihr Langdistanzdebut und lieferte dabei gleich ihren ersten IRONMAN Sieg ab.
NEOTEST 2022: DIE NÄCHSTEN TERMINE