DTU Sportordnung: das sind die Regeländerungen für die Saison 2022

Verbot der "Supertuck" Position, erweiterte Neoprenerlaubnis ab AK60 und Vereinheitlichung der Streckenlängen - die Änderungen der Sportordnung zur neuen Saison fallen eher gering aus. Hier sind die neuen Bestimmungen im Überblick.

Was ist die Sportordnung der DTU?

Die Sportordnung ist das maßgebliche Regelwerk für die Durchführung von Triathlon-Wettbewerben in Deutschland, die unter dem Dach des Verbandes Deutsche Triathlon Union (DTU) stattfinden. Hierin finden sich also alle Bestimmungen wider, die für die Wettkampfteilnahme relevant und wichtig sind, u.a.:

  • Wettkampfformen und Streckenlängen
  • erlaubte bzw. verbotene Bekleidung & Ausrüstung
  • Durchführungsbestimmungen der jeweiligen Einzeldisziplinen
  • Strafen bei Regelvestößen
  • Bestimmungen für Kinder- und Jugendwettbewerbe
  • Bestimmungen für weitere Multisportwettbewerbe (Duathlon, Cross-Duathlon/Triathlon, Aquathlon, Swim&Bike, etc.)

Die Sportordnung wurde für die Saison 2022 durch die Technische Kommission überprüft, einige Punkte wurde gegenüber dem Vorjahr verändert.

Was ist neu in 2022?

Schwimmen

Hier gibt es lediglich eine Veränderung der Neoprenregel: ab AK60-64 wird das Tragen eines Neoprenanzugs auch bei Wassertemperaturen zwischen 22,0-24,5° und unter 1.500m Schwimmdistanz (also Sprintdistanz & olympische Distanz) gestattet. Für alle anderen Wertungsklassen bleiben die bestehenden Bestimmungen unverändert. Hier in der Übersicht zusammengefasst:

Quelle: Sportordnung 2022

Radfahren

In der zweiten Disziplin werden nun auch im Triathlon bestimmte Fahrpositionen verboten, die bereits im vergangenen Jahr durch den Weltradsportverband UCI für Radrennen ausgeschlossen wurden - am bekanntesten ist dabei die sog. "Supertuck"-Position, bei der sich der Fahrer vor allem bei Abfahrten auf das Oberrohr setzt um Luftwiderstand und Aerodynamik zu verbessern. Es gilt die Pflicht zu den drei Kontankpunkten am Rad:

  • Sitz: nur auf dem Sattel
  • Füße: nur auf den Pedalen
  • Griff: Nur am Lenker

Folgende Fahrpositionen sind damit verboten:

Bildnachweis: Sportordnung 2022

Streckenlängen

Die nationalen Regelungen der zulässigen Streckenlängen Mittel- und Langdistanz wurden ab 2022 nun den internationalen Vorgaben angepasst. Bisher konnten in Deutschland beispielsweise Langdistanzen mit Streckenlängen beim Schwimmen zwischen 1,0 - 4,0 km, beim Radfahren zwischen 100-200 km und beim Laufen zwischen 10 - 42,2 km ausgetragen werden. Mit der aktuellen Änderung trägt man den internationalen Standard-Distanzen Rechnung:

Quelle: Sportordnung 2022

Staffelwettbewerb "Mixed Relay"

Das Format "Mixed Relay" kennt man vor allem aus dem Elite-Bereich, z.B. beim Hamburg Triathlon, erstmals in Tokyo 2021 auch olympisch: ein Team besteht aus zwei Frauen und zwei Männern, die hintereinander eine kurze Supersprint-Distanz absolvieren. Änderung zu 2022: die Reihenfolge wurde auf Mann-Frau-Mann-Frau festgelegt (bisher Frau-Mann-Frau-Mann).

Para Triathlon

Für Para Triathleten gibt es auch kleinere Änderungen für das Schwimmen zu beachten: Para Triathleten der Klasse PTWC1 dürfen ab sofort nur noch freigegebene Schwimmhilfsmittel zur Fixierung der Beine gemäß des WT Approved Knee Braces Catalogs nutzen. Weiterhin kommt beim Schwimmstart ein Intervall Start System der World Triathlon (Triathlon-Weltverband), der sogenannte "Staggered Start" zum Einsatz.

Quelle: Sportordnung 2022

Wir wünschen viel Erfolg in der Triathlonsaison 2022


NEOTEST 2022

Wer in der kommenden Saison beim Triathlon oder Freiwasserschwimmen durchstarten möchte und dafür noch den richtigen Neo braucht, ist hier genau richtig. Wir bieten wir euch Riesenauswahl, Top-Beratung und bewährten Service. Ihr könnt die aktuellen Anzüge von 2XU, Blueseventy, Huub, Orca und Sailfish testen und genau den Richtigen für euch finden.

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft