An diesem Wochenende finden die letzten großen Rennen der Saison 2023 statt bevor der Triathlonzirkus in die Winterpause geht. Nachdem sich die CHALLENGE Serie bereits am vergangenen Wochenende in Forianopolis, Brasilien verabschiedet hatte, stehen nun die letzten Entscheidungen von IRONMAN Veranstaltungen in Florida, USA und Taupo, Neuseeland an.
IM Neuseeland: die letzten festen WM Slots und Abschied Mike Reilly
In Neuseeland finden am Samstag, 10. Dezember gleich beide Rennformate - der volle IRONMAN sowie IRONMAN 70.3 - statt. Grund dafür ist die coronabedingte Verschiebung der Langdistanz vom März auf den Renntermin der Mitteldistanz an disem Wochenende. Für die Männer gibt es hier die letzten "festen" Slots für die IRONMAN WM 2023. Nach der Ankündigung der Teilung der WM ab 2023 wird nur das Frauenrennen wie gewohnt im Oktober 2023 auf Hawaii stattfinden. Für die IRONMAN WM der Männer wird hingegen ein alternativer Austragungsort gesucht, der im Januar bekannt gegeben werden soll. Daraufhin wurden die Qualifikationsplätze für alle weiteren Rennen zunächst eingefroren bis der WM Ort und Termin feststehen, um dann die Slotvergabe für alle Qualifikationsrennen neu zu definieren. Da Nizza, Frankreich momentan als Favorit für die Männer WM gehandelt wird, ist mit einer sehr großen Zurückhaltung der erfolgreichen Teilnehmer zu rechnen, den gewonnenen Slot auch anzunehmen. Hier darf sich der ein oder andere Nachrücker berechtigte Chancen ausrechnen, wenn er zur WM fahren bzw. fliegen möchte.
Die Qualifikitationsbedingungen der Frauen bleiben dagegen unverändert.
Das Rennen in Neuseeland wird ebenso der Abschied der Ansagerlegende Mike Reilly sein - "the official voice of Ironman". Mit seiner unverwechselbaren Stimme prägte die Worte "YOU ARE AN IRONMAN" und begrüßte damit tausende Athleten im Ziel.
Foto: Ironman
Die Rennen im Überblick
Samstag, 10. Dezember: IRONMAN & IRONMAN 70.3 Neuseeland
Sonntag, 11. Dezember: IRONMAN 70.3 Florida
Geschenkideen für Triathleten