You are an Ironman!
Die Stimme hinter diesen Worten gehört der Moderatoren-Legende Mike Reilly. Seit 1989 begrüßte er die Athletinnen und Athleten beim Ironman auf Hawaii und vielen anderen Events mit diesem magischen Satz im Ziel. Über 200 Ironman Rennen hat er als "Official Voice of Ironman" begleitet, über 350.000 Sportler hörten die erlösende Stimme von Mike Reilly beim Zieleinlauf. Eine Legende legt nun das Mikrofon nieder.
Ende 2022 ist Schluss
Mike Reilly wird noch fünf weiteren Ironman Rennen in diesem Jahr seine unverwechslebare Stimme verleihen: zunächst natürlich bei der Ironman WM Hawaii (6.-8. Oktober), anschließend IM California, IM Florida, IM Arizona. Nach dem IM New Zealand im Dezember wird Mike dann endgültig das Mikrofon aus der Hand legen.
Ein Arbeitstag im Leben von Mike Reilly
Am Wettkampftag geht es um viel mehr, als mit einem Mikrofon zu stehen und die Namen der Finisher zu rufen. Mikes 19-Stunden-Tag beginnt normalerweise vor 5:00 Uhr morgens, wo er den Wechselbereich vom Schwimmen zum Radfahren überblickt, während die Athleten in ihren letzten Vorbereitung sind. Er liefert wichtige Informationen über späte Änderungen, Kursbedingungen und den minutengenauen Zeitplan, der für einen reibungslosen Start des Schwimmens erforderlich ist. Er ist dann dafür verantwortlich, die Athleten ins Wasser zu führen und Anweisungen zu den Einzelheiten des Startprotokolls zu geben. Nachdem das Schwimmen begonnen hat, hält Mike die Zuschauer über die Positionen der Führenden auf dem Laufenden und gibt dann die Namen der Athleten bekannt, wenn sie das Schwimmen beenden und sich auf den Radabschnitt begeben. Im Rennverlauf positioniert sich Mike an verschiedenen Orten, um die Athleten zu beobachten, wie sie auf dem Fahrrad ankommen und verschiedene Punkte auf der Laufstrecke erreichen, und informiert die Zuschauer ständig über die Rennentwicklung, aktuelle Rangliste, Zwischenzeiten, Abstände sowie die Bedingungen auf der Strecke. Dann nimmt Mike seinen Stammplatz an der Ziellinie ein, wo er über neun Stunden damit verbringen wird, jeden Athleten des Rennens im Ziel begrüßt und so viele persönliche Informationen wie möglich zu liefern. Während der letzten Stunde des Rennens, Wenn die Uhr auf die 17-Stunden-Cutoff-Marke zurückgeht, kommt Mike von der Ankündigungskabine herunter und bewegt sich direkt neben die Ziellinie. An diesem Punkt wird er alles tun, um die Menge mit Energie zu versorgen und die letzten, kämpfenden Finisher motiviert zu halten, den Cutoff zu schaffen: Er wird schreien, tanzen, mit einem Handtuch wedeln und sogar in den Zielschacht rennen, um neben erschöpften Athleten zu laufen und Aufmunterung rufen. Als sie über die Linie treten, werden sie mit dem süßesten Sound des Sports verwöhnt: Mike schreit „Du bist ein IRONMAN!“ aus voller Lunge, wie er es an diesem Tag bereits 2.500 Mal getan hat.
Quelle: mikereilly.net