Eine Woche nach Hawaii: Top-Starterfeld auf Mallorca bei der Challenge Peguera

Wenn an diesem Samstag früh der Startschuss für die Challenge Peguera-Mallorca fällt, erwartet uns ein spannender Kampf. Ein starkes Teilnehmerfeld begibt sich für das Rennen auf die spanische Insel, nicht nur für den Sieg, sondern auch, um eine der letzten Gelegenheiten zu nutzen, wertvolle Punkte für den Challenge Family Pro Athlete World Bonus in Höhe von 125.000 US-Dollar zu sammeln.

Heldoorn oder Long - Wer wird sich die Führung im World Bonus übernehmen?

Bei den Männern tritt der Spanier Pablo Dapena Gonzalez als Favorit an. Er hat einen Heimvorteil und kennt dadurch die Bedingungen der Insel perfekt. Challenge Peguera-Mallorca ist eine Teststrecke mit beachtlichen Höhenmetern auf dem Rad und (in geringerem Maße) auch bei dem Lauf. Der vielleicht größte Konkurrent für Dapena Gonzalez ist der junge Niederländer Niek Heldoorn.

Heldoorn gewann Anfang dieses Jahres die Challenge Malta und wurde kürzlich Zweiter bei der Langstrecken-Europameisterschaft Challenge Almere-Amsterdam. Heldoorn ist jung und eifrig und belegt derzeit den zweiten Platz im Challenge Family World Bonus; nur Sam Long ist vor ihm. Aber wenn Heldoorn auf Mallorca Erster oder Zweiter wird, wird er die Führung in der World Bonus-Wertung übernehmen und Long wird versuchen müssen beim Clash Daytona im Dezember unter die ersten Sechs zu kommen, um seine Pole-Position zurückzuerobern. Bei 25.000 US-Dollar für den ersten Platz steht viel auf dem Spiel!

Außerhalb des Rennens um den Weltbonus wollen sich 48 professionelle Männer bei der Challenge Peguera-Mallorca profilieren, darunter William Mennesson (FRA), kürzlich Zweiter bei der Challenge Sanremo, Lukas Kocar (CZE), Victor Arroyo Burgallo (ESP) , Jonas Hoffman (GER), Sam Wade (GBR), Thomas Navarro (FRA) und Thomas Bishop (GBR).

Starkes Starterfeld bei den Frauen

Auch das Frauenrennen ist stark und auf dem Papier scheint Imogen Simmonds (SUI) die Favoritin der 25 Starterinnen zu sein. Sie wurde letztes Jahr auf Mallorca Zweite, hinter ihr ist Landsfrau Nicola Spirig. Starke Konkurrenz für Simmonds kommt von Fenella Langridge (GBR), die nur eine Woche nach ihrem sechsten Platz in Kona an den Start geht, und von Sara Pérez Sala (ESP). Pérez Sala genießt wie Dapena Gonzalez den Heimvorteil und es ist sicher, dass die Einheimischen massenhaft erscheinen werden, um ihre Landsleute kräftig zu unterstützen.

Aber Langridge hat viel zu verlieren, auch sie hält derzeit die Spitzenposition im World Bonus und muss unter die ersten fünf kommen, wenn sie verhindern will, dass Pérez Sala, die derzeit Zweite ist, mit einem Sieg den Spitzenplatz einnimmt. Weiter unten im Weltbonus haben Lucy Byram (GBR) und Margie Santimaria (ITA) beide die Möglichkeit, ihre Gewinne am Ende der Saison mit einer starken Leistung auf Mallorca zu steigern.


Zugehörige Artikel

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft