ERGEBNISLISTE IRONMAN HAWAII 2005 (Kona)

Ergebnisse + Rekorde

Ironman Hawaii 2005

📍 Kailua-Kona (Big Island), Hawaii

Datum 15. Oktober 2005
Finisher Gesamt 1.688 Athleten
Sieger (Männer) Faris Al-Sultan (GER) – 08:14:17 Std.
Siegerin (Frauen) Natascha Badmann (SUI) – 09:09:30 Std.

Offizielle Ergebnisliste: Ironman Hawaii 2005 (Kona)

Die Finisher-Zeiten aller Athleten der Ironman World Championship am 15. Oktober 2005 in Kailua-Kona.

Platz Name AK Land/Staat 🏊 Schwimmen 🚴 Rad 🏃 Lauf Gesamtzeit
Zeige 0 bis 0 von 0 Einträgen
Seite 1

Faris Al-Sultan erfüllt sich den Traum – Natascha Badmann holt Sechsten Titel

Der 15. Oktober 2005 markierte ein historisches Kapitel in der Geschichte des Ironman Hawaii. Unter idealen äußeren Bedingungen erlebte Kailua-Kona die Krönung des ersten echten deutschen Gesamtsiegers in Badehose und eine weitere Demonstration der Stärke der Schweizer Triathlon-Legende Natascha Badmann.

Faris Al-Sultan bestimmt das Renngeschehen von Beginn an

Der Münchner Faris Al-Sultan erwischte einen perfekten Tag. Bereits nach dem Schwimmen im Pazifik kam er in 00:49:54 Stunden als Erster der Favoritengruppe aus dem Wasser. Auf dem Rad übernahm er früh die Initiative und brannte eine phänomenale Radzeit von 04:25:24 Stunden auf die Highways Big Islands.

Mit komfortablem Vorsprung ging Al-Sultan auf die Marathonstrecke und ließ auch im "Energy Lab" nichts mehr anbrennen. Mit einem kontrollierten Lauf von 02:54:51 Stunden feierte er in 08:14:17 Stunden einen souveränen Start-Ziel-Sieg. Er war damit nach Thomas Hellriegel (1997) und Normann Stadler (2004) der dritte deutsche Sieger auf Hawaii.

Hinter ihm schob sich der Neuseeländer Cameron Brown dank eines starken Marathons (02:50:13 Std.) noch auf Rang zwei vor (08:19:36 Std.), gefolgt vom dreifachen Champion Peter Reid aus Kanada (08:20:04 Std.). Der Australier Chris McCormack erkämpfte sich mit der schnellsten Laufzeit des Tages (02:49:10 Std.) den 6. Platz (08:23:52 Std.).

Natascha Badmanns sechster Streich

Das Damenrennen stand ganz im Zeichen von Natascha Badmann. Nach verhaltenem Schwimmen im Wellengang legte die Schweizerin auf dem Rad ihren gewohnt unwiderstehlichen Vorwärtsgang ein. Mit der mit Abstand schnellsten Radzeit der Frauen (04:50:16 Stunden) stürmte sie an die Spitze.

Auf dem Marathon hielt sie das Verfolgerfeld sicher auf Distanz und überquerte nach 09:09:30 Stunden strahlend als Siegerin die Ziellinie. Es war ihr sechster Erfolg beim Hawaii-Klassiker. Das Podest komplettierten die Australierin Michellie Jones bei ihrem bemerkenswerten Hawaii-Debüt (09:11:51 Std.) und Vorjahres-Podestgründerin Kate Major aus den USA (09:12:39 Std.). Beste Deutsche wurde Nicole Leder auf Rang 16 (09:50:51 Std.).

Mit 1.688 Finishern verzeichnete die Veranstaltung einen neuen Finisher-Rekord.