VO2max - Die maximale Sauerstoffaufnahme

In den letzten Jahren hat die VO2max immer mehr Bedeutung im Triathlon- aber auch generell im Ausdauersport gewonnen. Die VO2max ist ein Indikator für unsere Ausdauerfähigkeit. Ich sage deshalb Indikator, da aus einer hohe VO2max nicht direkt eine sehr gute Ausdauerleistung resultiert. Denn bei einer guten Ausdauerleistung spielen mehrere Faktoren zusammen und die VO2max ist eine davon. In diesem Artikel erklären wir euch die einzelnen Parameter der VO2max, ihre Bedeutung im Training und wie sie gemessen werden kann.

Was bedeutet VO2max?

Ich habe in der Einleitung von der Ausdauerleistung/-fähigkeit geprochen, deshalb möchte ich kurz den Begriff Ausdauer erläutern. Ausdauer ist die Ermüdungs-Widerstandsfähigkeit bei einer kontinuierlichen Belastung, es wird in die allgemeine - mehr als ein Sechstel der Skelettmuskulatur - und die lokale Ausdauer unterteilt.

Die VO2max beschreibt die maximale Sauerstoffaufnahme und wird durch das Herz-Minuten-Volumen (HMV) mal die arteriovenöse Sauerstoffdifferenz angegeben. Es wird wie folgt berechnet:

HMV = Herzfrequenz * Schlagvolumen

VO2max = HMV * arteriovenöse Sauerstoffdifferenz

Die Herzfrequenz gibt an, wie oft das Herz in der Minute schlägt. Das Schlagvolumen besagt, wie viel Blut das Herz mit einem Schlag durch den Körper pumpen kann. Deshalb ist der Ruhepuls bei Sportlern, aber v. a. bei Ausdauersportlern sehr niedrig, da das Herz mit einem Schlag viel mehr Blut durch den Körper befördern kann. Die Arteriovenöse Sauerstoffdifferenz gibt an weiviel von dem im Blut enthaltenen Sauerstoff die Muskelzellen tatsächlich aufnehmen und verwerten. Denn bei nicht trainierten Menschen wird ein gewisser Teil des eingeatmeten Sauerstoffs auch wieder ausgeatmet und gar nicht von den Zellen verwertet. Und das ist sehr ineffizient. Und die arteriovenöse Sauerstoffdifferenz ist der entscheidende Faktor wenn es um die VO2max geht.

Doch was bringt mir eine verbesserte VO2max im Training oder Wettkampf?

Nun dadurch, dass das Herz mit einem Schlag mehr Blut durch den Körper pumpen kann (Schlagvolumen) und die Muskelzellen den Sauerstoff im Blut effizienter Verwerten können (arteriovenöse-Sauerstoffdifferenz) kann die aerobe Energiebereitstellung (Verbrennung von Kohlenhydraten/Fettsäuren mit Sauerstoff) auf einem höheren Niveau länger gehalten werden.

Die VO2max verbessert also unsere Tempohärte und diese wird am besten mit extensiven Intervalle (3min-10min Länge) im Schwellenbereich und intensive Intervalle im submaximalen Bereich (Intensität deutlich über der Schwelle, aber nicht maximal) trainiert.

Messung bei der Spiroergometrie

Die genaueste Ermittlung der VO2max bekommt man bei einer Spiroergometrie (Leistungsdiagnostik), dabei wird mit der sogenannten Atemgasanalyse der Sauerstoffgehalt der eingeatmeten und ausgeatmeten Luft, das Volumen der ausgeatmeten Luft und die dafür benötigten Zeit die VO2max berechnet.

Messung bei der GPS-Uhr

1. Grundlage sind Daten des Sportlers (Alter, Geschlecht, Gewicht) z.B Bei älteren Menschen sinkt die maximale Herzfrequenz

2. Erfassung der Laufgeschwindigkeit und Herzfrequenz

3. Kurzer Exkurs: Bei einer Leistungsdiagnostik befindet sich der Athlet auf einem Rollentrainer oder Laufband, d.h. äußere Faktoren verfälschen das Ergebnis nicht. Nun muss die Pulsuhr jedoch repräsentative von nicht-repräsentativen Werten unterscheiden und richtig einordnen. Natürlich kann man die Verfälschung minimieren indem man auf eine Laufbahn geht.

Abb 1: VO2max-Messung, Garmin Forerunner 745

4. Und wenn die Uhr genug Daten hat dann gleicht sie diese mit im vorhinein erstellten Tabelle ab. Zum Beispiel, wenn du über eine bestimmte Distanz, eine bestimmte Geschwindigkeit und Herzfrequenz hast, dann wird daraus die VO2max ermittelt, natürlich werden Alter, Geschlecht und Gewicht ebenfalls mit einberechnet.

Fazit:

Die VO2max ist ein wichtiger Bestandteil der Ausdauerleistung, welche für eine effektive Trainingsplanung erforderlicht ist, aber nicht überschätzt werden sollte. Sportuhren können heutzutage ziemlich genau die VO2max eines Athleten bestimmen, wer es jedoch ganz genau wissen möchte sollte eine Leistungsdiagnostik machen.


Training

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