Team Europe ist erneut Sieger des Collins Cup. Das Team von Normann Stadler und Natascha Badmann gewann acht der zwölf Rennen in einer erstaunlichen Dominanzshow, um den Titel zu verteidigen, den sie 2021 gewonnen hatten.Vor zwölf Monaten haben sie die 40-Punkte-Marke geknackt, diesmal mit 53 noch deutlicher. Und das alles ohne Größen wie Jan Frodeno und Lucy Charles-Barclay, die 2021 die Hauptrollen gespielt hatten.Team Europe erbrachte in Samorin, Slovakei eine hervorragende Leistung, um erneut mit dem Sieg davon zu fahren.
Team International hatte einen anständigen Tag mit vier Einzelsiegen, aber es war ein schockierender Nachmittag für Team USA, da sie keinen einzigen Sieg einfahren konnten und als Ergebnis die Trophäe „Broken Spokes“ mit nach Hause nahmen.
Punktzahl & Ergebnisse - so funktioniert's
Endergebnis: Team Europe 53 Punkte, Team Internationals 38 Punkte, Team USA 22.5 Punkte
So funktioniert`s: In 12 Einzelrennen (6 Damen / 6 Herren) treten jeweils ein Athlet(in) aus Team Europe, Team USA und Team International direkt gegeneinander an - immer über 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 18 km Laufen.
Der Sieger jedes Rennens erhält 3 Punkte, der Zweitplatzierte 2 und der Drittplatzierte 1 Punkt.
Zusätzlich gibt es ein Bonuspunktesystem für den Zielvorsprung zwischen den Athleten:
1,5 Punkte für sechs Minuten oder mehr Vorsprung
1 Punkt für vier Minuten oder mehr Vorsprung
0,5 Punkte für zwei Minuten oder mehr Vorsprung
Die Einzelrennen: Platzierung, Punkte, Zeiten
Das nächste unbd letzte Rennen der PTO World Tour findet am 17./18. September 2022 in Dallas - die PTO US Open statt. Hier geht es dann aber wieder im Einzelrennen im "Jeder-gegen-Jeden-Modus".
2023 wird die Serie um die PTO Asian Open und die PTO European Open erweitert.
Jedes Open-Event ist mit einem Mindestpreisgeld von mindestens 1 Million US-Dollar dotiert und wird über 100 km ausgetragen – 2 km Schwimmen, 80 km Radfahren und 18 km Laufen.