Challenge Roth 2022 - die Pressekonferenz

Das Who is Who des Triathlons geht an diesem Sonntag beim DATEV Challenge Roth powered by hep an den Start. Das sagten die Spitzensportler auf der heutigen Pressekonferenz.

Patrick Lange

"Ich wurde von meiner Gastfamilie empfangen, was Roth immer zu etwas ganz Besonderem macht und ich habe mich sofort wieder wie zu Hause gefühlt. Mein Training ist gut gelaufen und ich fühle mich fit und motiviert und werde mein Bestes geben und sehen, was passiert. Ich freue mich sehr auf das Rennen. Ich habe mich nach einem Fahrradunfall an der Schulter verletzt und musste operiert werden, aber das hat meine Motivation nicht gemindert, ich hatte einige Störungen, aber ein paar Wochen nach der Operation habe ich Felix angerufen und gesagt, dass ich zurückkommen möchte. Seitdem schaue ich mir Videos von Solar an und kann nicht glauben, dass ich das dieses Jahr selbst erleben werde. Wir haben hier ein tolles Starterfeld und das passt zu diesem legendären Rennen. Roth war schon immer ein Titel, der schwer zu bekommen ist, und dieses Rennen muss wirklich die besten Athleten haben. Die Liste ist lang, das wird am Sonntag sicher ein hartes Rennen. Natürlich ist es ein Teil der Motivation, gegen Jan anzutreten – man träumt davon, gegen die Besten der Welt anzutreten. Und dann als Erster ins Ziel zu kommen, das ist die Motivation hinter allem steckt. Als Ich erfuhr, dass Jan in Roth dabei ist, war es ein weiterer Schub für meine Motivation."

Fotos: Challenge Family

Jan Frodeno

"Es war dieses Jahr eine ganz besondere Situation und wie Patrick angedeutet hat, war es im Frühling nicht perfekt, aber dies ist das Rennen mit den meisten Zuschauern und dem höchsten Energielevel. Für mich ist es ein sehr positiver Moment nach einer schwierigen Zeit. Endlich wieder Triathlon bei diesem legendären Rennen auf diesem Kurs. Mir geht es eigentlich ganz gut! Es wäre gelogen, wenn ich nicht sagen würde, dass die letzten Monate nicht gut liefen, es war viel los, aber ich bin positiv und ich freue mich, Teil dieser Mischung aus jungen, dynamischen zu sein Sportler - und zumindest bin ich nicht der Älteste! (Anm. der Redaktion: Anspielung auf Cameron Brown - siehe unten). Ich habe im Wettkampf nie Angst, auch nicht davor zu scheitern, aber ich muss realistisch vorgehen – ich habe drei Monate verletzungsbedingt verloren, also ist es für mich eine sehr seltsame Situation, also muss ich meinen Perfektionismus beiseite legen. Aber diese Herausforderung war einfacher, als zu Hause zu bleiben und deshalb freue ich mich auf Sonntag. Ich weiß, dass ich gut trainiert habe und in guter Form bin, aber ich habe nicht genug Laufkilometer, also hoffe ich auf ein positives Ergebnis und muss bis zu einem gewissen Grad realistisch sein und auch den Rest der Saison berücksichtigen. Ich gebe immer mein Bestes und möchte, dass es hier nicht anders ist. Ich bin nicht mehr der junge Athlet, der ich früher war, und ich muss auf meinen Körper hören, um am Ende so gut wie möglich durch das Rennen zu kommen. Das Leben ist voller Höhen und Tiefen und dies wird zu meiner Stärke beitragen und mich zu einem vollständigeren Athleten machen, ob ich es schon geschafft habe, wird die Zeit zeigen. Es ist großartig, dieses Rennen mit einigen der Besten der Welt zu haben. Ich finde es wirklich toll, dass Patrick bei diesem Rennen dabei ist, weil ich ihn schlagen möchte, und das ist eigentlich das größte Kompliment, das ich machen kann."

Sam Long

"Es ist eines dieser Rennen, das legendär ist. Ich habe Dinge im Fernsehen und in den sozialen Medien gesehen und vom Solarerv Berg gehört, und es hat meine Fantasie beflügelt, als ich mit dem Triathlon angefangen habe – es war immer ein Traum, hierher zu kommen und jetzt bin ich endlich hier. Ich habe mich früh in der Saison entschieden, hierher zu kommen. Ich erwarte ein tolles Rennen – schnell und wild – wir alle wissen, dass ich von hinten aufholen werde, aber wie ich es mag. Ist es möglich Jan zu schlagen? Natürlich ist es möglich!"

Magnus Ditlev

"Das ist erst meine zweite Langdistanz und ich bin bei meiner ersten ziemlich gut gefahren. Als ich von der Startliste gehört und die Videos online gesehen habe, war es für mich selbstverständlich, hierher zu kommen. Hoffentlich bin ich der Stärkste im Gesamtklassement, wir treten nicht nur in einem Radrennen an, aber natürlich werde ich versuchen, meine Radstärke zu meinem Vorteil einzusetzen. Es ist ein absolut tolles Feld an der Startlinie, aber es kann alles passieren, sonst würde ich nicht hier sitzen!"

Fotos: Challenge Family

Anne Haug

"Ich weiß, was auf diesem Kurs möglich ist und möchte mindestens die gleiche Leistung erbringen, was mich natürlich unter Druck setzt. Der Weltrekord sollte am Sonntag kein Thema sein, denn wenn man in diesem Sinne ins Rennen geht, kann das ein Nachteil sein – ich muss mein eigenes Rennen fahren. Wir haben andere großartige Athleten im Feld und ich möchte einfach mein Bestes geben und wir müssen einfach sehen, was passiert. Einen Weltrekord kann man nicht erzwingen, man muss sehen, was am Tag passiert – im Langstreckenrennen gibt es Hunderttausende von Möglichkeiten und sie müssen alle zusammenpassen, um das beste Rennen zu bekommen. Ich denke, die Zuschauer werden alle meine Erwartungen übertreffen und ich denke, sie werden mich wirklich unterstützen und ich kann es kaum erwarten, den Solarar Berg zu erleben. Ein Rennen in der Nähe der Heimat zu haben, gibt einem besondere Motivation und zusätzliche Energie. Roth ist für mich genauso wichtig wie die Weltmeisterschaften. Ich werde tun, was ich kann, und die schnellste Frau wird gewinnen – mehr kann ich nicht tun!"


Auch interessant


Laura Siddall

"Es ist immer toll, hierher zurückzukommen, um so viele Freunde zu sehen, es ist etwas ganz Besonderes dieser Ort und die Gemeinschaft ist so einladend. Es ist immer eine Ehre und ein Privileg, an der Startlinie zu stehen. Es ist wie immer ein hartes Feld in diesem Jahr. Es wird ein ziemlich enges Rennen, aber das macht es spannend, aber deshalb wollen wir hier sein, um die Besten zu fahren und das Beste aus uns herauszuholen."

Fotos: Challenge Family

Maja Stager Nielsen

"Ich freue mich sehr, hier zu sein und die ganze Erfahrung zu machen. Ich erwarte ein schnelles Rennen und hoffe, mit diesen Mädels mithalten zu können – ich träume davon, auf dem Podium zu stehen und will mein Bestes geben."

Cameron Brown

"Zum 20-jährigen Jubiläum musste ich zurückkommen – ich war 29, als ich 2002 Zweiter wurde, und jetzt bin ich 50 und immer noch Rennprofi! Außerdem bot dieses Rennen die perfekte Gelegenheit, Neuseeland nach drei Jahren zu entfliehen! Ich liebe den Sport und fordere mich jedes Jahr aufs Neue heraus. Aber meine Zeit kommt und mein letztes Rennen wird wahrscheinlich Ironman Neuseeland im Jahr 2023 sein – es war eine fantastische Karriere und ich habe jede Minute genossen, aber jetzt ist es vielleicht an der Zeit, einen richtigen Job zu bekommen! Es ist dieses Jahr eine andere Herausforderung, aber ich werde immer noch versuchen, in die Spitzenklasse zu kommen und natürlich ein paar der Jungen zu schlagen!"


TRIATHLON-SOMMER-2022

Cooles Zeug für heiße Rennen! Damit Du bei den nächsten Hitzeschlachten Deine optimale Performance abliefern kannst, haben wir genau das Richtige für Dich: egal ob Swimskin, Laufvisor oder Electrolyte.

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft