Liebe Sportlerinnen und Sportler,
Die Königsdisziplin des Ausdauersports bekommt in der Region Landshut eine weitere sportliche Heimat. Ich freue mich, dass im Juni 2024 erstmals in Landshut ein Triathlon-Cup stattfinden wird. Ich danke dem Team von triathlon.de rund um Geschäftsführer und Renndirektor Ralph Schick für die Initiative, ein solch großes Sportevent mit drei unterschiedlichen Distanzen an den Start zu bringen.
Sie haben sich einem Sport verschrieben, der es wahrlich in sich hat. Drei in einem beziehungsweise drei Sportarten ohne Pause hintereinander zu absolvieren – das bietet, das fordert keine andere Disziplin. Und genau das macht wohl ihren Reiz aus. Der Dreikampf – nichts anderes heißt ja das griechische Wort Triathlon –, er zieht immer mehr Sportlerinnen und Sportler an. Auch in Deutschland hat die Zahl der Wettkämpfe in den letzten Jahren stetig zugenommen: nun auch in der Region Landshut.
Die Menschen suchen neue Herausforderungen, das sehen wir überall im Sport. Sie wollen an ihre Grenzen gehen oder sie überschreiten. Und Triathlon, wo auf Schwimmen und Radfahren noch Laufen folgt und auch der Wechsel jeweils gut bewältigt werden muss, stellt hohe Anforderungen an Kondition und Durchhaltevermögen.
Nun wird nicht jeder, der sich für Triathlon begeistert, den Ironman schaffen. 3,8 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Rad fahren und dann noch die Marathonstrecke von 42,2 Kilometern laufen – das ist Sport für Profis. Aber der Blick muss ja auch nicht einzig auf Hawaii gerichtet sein. Der Triathlon-Begeisterte kann sich viele andere, ebenfalls beachtliche und anspruchsvolle Ziele setzen, wie auch hier in Landshut.
Ich hoffe auf einen guten Zuspruch für den ersten Triathlon-Cup in Landshut und wünsche Ihnen eine gute Vorbereitung, viel Erfolg sowie weiterhin viel Spaß am Sport.
Peter Dreier, Landrat des Landkreises Landshut