Dieser Beitrag dient als Einführung in die Neoprensaison 2022 und soll euch eine Gesamtübersicht über die verschiedenen Hersteller ihre Modelle geben. Herstellerübergreifend lassen sich nahezu alle Modelle in eine von drei Kategorien einsortieren: Einsteigerneos, Allrounder und Topmodelle. Bei einigen Marken gibt es für jede Kategorie ein entsprechendes Modell, andere wiederum haben zwei Modelle pro Kategorie - zumeist ein auftriebsstarkes und ein auftriebsschwaches. Dieser Beitrag dient zunächst der Gesamtübersicht, wir werden in den kommenden Wochen alle Modelle ausführlicher vorstellen.
Tipp: wer wissen möchte, welcher Neo am besten für euch geeignet ist, kann alle Modelle ab sofort bei unserer großen Neoprentest-Tour 2022 ausgiebig testen. > Alle Termine
Hier zunächst die Übersicht nach Hersteller:
2XU
Der 2XU Propel P:2 war der Topseller in der vergangenen Saison. Die Anzüge der Propel-Serie des australischen Herstellers überzeugten die Athleten aufgrund der hervorragenden Schwimmeigenschaften. Die "Propel" Serie ist klar strukturiert: P:1 - der Einsteiger, P:2 - der Allrounder, Pro - das Topmodell. Diese Serie wird auch 2022 von 2XU so fortgesetzt.
Sailfish
Sailfish zählt zu den beliebtesten Neoprenmarken. Der Hersteller aus Deutschland bietet ein sehr breites Spektrum verschiedenartiger Anzüge für unterschiedliche Bedürfnisse. Vor allem das sehr weiche, geschmeidige Material und eine exzellente Passform begeistern viele Athleten.
HUUB
Bei unseren Neoprentestschwimmen konnten wir für Huub die größten Beliebtheitszuwächse verzeichnen. Benannt nach dem Wissenschaftler Professor Huub Toissant, der maßgeblich für die Entwicklung der Neos verantwortlich ist, setzt der Hersteller auf innovative Materialverarbeitung, um die Neos schnell, flexibel und komfortabel zu machen. Herren- und Damenmodelle unterscheiden sich in der Materialdicke und Auftriebsverhalten: Herrenmodelle (3:5) etwas dicker, stärkerer Auftrieb / Damenmodelle (3:3) dünner, leichter, weniger Auftrieb.
Blue Seventy
Die Erfolgsmodelle des amerikanischen Neoprenspezialisten haben bereits viele Profis und Altersklassenathleten zu Top-Platzierungen bei unzähligen Rennen durch das Wasser getragen. Altbekannte Erfolgsmodelle, neu überarbeitet, bilden das Grundgerüst für 2022.
Zoot
Ähnlich wie 2XU hat Zoot eine klar strukturierte Neoprenlinie, die sowohl optisch als auch qualitativ einen richtig guten Eindruck macht. Die drei Modelle für Damen und Herren bilden damit die klassischen Kategorien Einsteiger, Mittelklasse und Topmodell ab.