Lionel Sanders startet bei "Arena Games" Indoor Triathlon

Das "Langstrecken-Arbeitstier" nimmt am Indoor-Triathlonformat Arena Games teil ++ Auftakt der E-Sport Weltmeisterschaftsserie 2023

Beim Indoor-Triathlonformat "Arena Games powered by Zwift" handelt es sich um die Triathlon E-Sport Rennserie - eine Mischung aus realem Leben und virtueller Realität, die Fans live vor Ort in der Arena, aber auch im Fernsehen mitverfolgen können. Das Konzept der Arena Games wurden während der COVID-19-Pandemie geboren und ihat dank ihres innovativen und aufregenden Indoor-Rennkonzepts ein riesiges Publikum angezogen. Hier kann man vor allem die Stars der Kurzstrecke hautnah erleben.

Das Format

200-Meter schwimmen im 50m Becken

4 km Radfahren auf interaktiven Trainern

1 km laufen auf selbstbetriebenen Laufbändern

Das Renngeschehen beim Radfahren und Laufen wird über ZWIFT abgebildet.

Jedes Event der regulären Triathlon-Serie von Arena Games wird in Vorläufen und einem Finale ausgetragen. In den Vorläufen gibt es zwei Durchgänge mit Schwimmen-Rad-Lauf, während im Finale die 10 schnellsten Profis des Tages im einzigartigen Arena Games Triathlon-Format der Super League gegeneinander antreten, um den Sieger zu ermitteln.

Sanders: "Bis zur Kotzgrenze"

Lionel Sanders sagt, er sei bereit, an seine Grenzen zu gehen, um zu sehen, ob er mit einigen der schnellsten Athleten im Kurzstreckenrennen mithalten kann, während er sich auf ein dramatisches Arena Games Triathlon powered by Zwift-Debüt zum Auftakt der World Championship Series 2023 vorbereitet in Montreal. Der Kanadier hat zwar Heimvorteil für das Rennen im Parc Olympique am Samstag, er macht sich jedoch keine Illusionen darüber, was für eine Herausforderung ihm bevorsteht. Sanders ist Spezialist für Ironman-Rennen über rund acht Stunden, aber er ist noch nie ist er ein Kopf-an-Kopf-Rennen auf solche einer extrem kurzen Supersprint-Distanz gefahren.

Foto: Darren Wheeler / Super League

Lionel Sanders sagte: „Meine Taktik wird ziemlich einfach sein. Das ist wie eine Super-VO2max-Session. Die Taktik ist also diese: Startsprung und Wenden nicht vermasseln, Bestzeit beim Schwimmen (würde ich auf als 2:28 min schätzen, also vielleicht 2:25 min), dann bei Wechsel die Füße schnell in die Schuhe bekommen und auf dem Rad all out, ich will kotzen. Zeig mir bitte Erbrochenes.

Wie viel Watt sind das? Ich hoffe 450 W für dieses Event mit einem Gewicht von etwa 70 kg zu halten. Der Lauf wird ebenfalls Anschlag Kotzgrenze. Wenn du das machst, dann hast du es richtig gemacht."

Sanders hat eine Schwäche im Schwimmen, was ihm auf solch einer ultrakurzen Distanz den entscheidenden Rückstand einbringen könnte. Aber er ist als Tier auf dem Fahrrad bekannt - vor allem Indoor auf Zwift.

Er sagte: „Ich wäre zuversichtlich, wenn es 750 m Schwimmen und 20 km Radfahren wären, würde ich mit Sicherheit die Lücke schließen können. Bei Zwift kenne ich die Watt pro Kilogramm - da würde es für mich keinen Zweifel geben. Leider ist das aber nicht die Wettkampfdistanz es sind nur 4 km Rad im Verhältnis zu 200 m Schwimmen.

„Selbst wenn ich gegen einige der besten Schwimmer des Sports wirklich gut geschwommen wäre, persönliche Bestleistung für die 200 m, hätte ich wahrscheinlich immer noch 20 Sekunden Rückstand. 20 Sekunden, um sich in 4 km zurückzukämpfen, ist eine große Herausforderung, aber ich bin gespannt, ob es möglich ist.“

Das Rennen startet am Samstag, 25.02. um 17:30 Uhr Ortszeit (Montreal) bzw. um 23:30 Uhr deutscher Zeit. Eurosport überträgt live.

Nach Montreal besucht die Serie die Schweiz (12. März) vor einem Grand Final in London (8. April).


Top Themen

News

Kommentar hinterlassen

Alle Kommentare werden von einem Moderator vor der Veröffentlichung überprüft