Mit dem Volkstriathlon am Donnerstag startete die 10. Jubiläumsedition des triathlon.de CUPs an der Regattastrecke Oberschleißheim. Die größte Frage, die im Vorfeld alle Teilnehmer beschäftigte, war die Wassertemperatur. Am Wettkampfmorgen wurden schließlich 15,2 Grad Celsius gemessen. Das bedeutete: es darf regulär geschwommen werden, aber ein Neoprenanzug ist Pflicht.
Pünktlich zum Auftakt in das große Triathlonwochenende drehte die Wetterkurve wieder steil nach oben. Nachdem es in den vergangenen Tagen teils schwer geregnet hatte, erwartete die Teilnehmer am ersten Wettkampftag sensationelles Triathlonwetter.
Pünktlich um 9:30 Uhr fiel der erste Startschuss für die Athletinnen und Athleten. Der erste Wettkampftag stand ganz im Zeichen des Volkstriathlons. In drei Startwellen wurden ca. 500 Sportler auf die schnelle Strecke geschickt: 400m Schwimmen - 20km Radfahren - 5km Laufen. Vom Hobbytriathleten bis zum Profi fanden sich ganz unterschiedliche Leistungsniveaus an der Startlinie zusammen.
Für die Athleten des Trippel Tri+ Formats war der Volkstriathlon allerdings nur das Aufwärmprogramm. Sie nehmen am Samstag die Olympische Distanz und am Sonntag die Mitteldistanz noch in Angriff.
Alle Ergebnisse des ersten Wettkampftags findet ihr > hier.
Erster Zwischenstand bei der triathlon.de CUP Gesamtwertung
Mit dem ersten Wettbewerb wurden auch die ersten Punkte für die Gesamtwertung vergeben. Diese setzt sich aus Ergebnissen von den triathlon.de CUPs München und Landshut zusammen. Es werden Preisgelder in Höhe von 4.000 EUR ausgeschüttet.
Den Zwischenstand nach dem ersten Wettkampftag findet ihr > hier
Die Übersicht zur Punktewertung, Regeln und Preisgelder findet ihr > hier.
Tipp: Da mehrere Ergebnisse von verschiedenen Formaten eingebracht werden können, kann die Teilnahme an der Schnupperdistanz (0,2 - 10 - 2,5) durchaus attraktiv sein, um mit "kleinem Aufwand" nochmal viele Extrapunkte einzusammeln. Nachmeldungen am Sonntag, 12.05., sind noch vor Ort möglich.