STORCK präsentiert "schnellstes Rennrad der Welt": Aerfast.5

Der Storck enthüllte vergangene Woche das nach eigenenen Angaben schnellste Rennrad der Welt - das Aerfast.5

Mit 195 Watt bleibt die 5. Generation des Aerorenners vier Watt unter dem Wert des Konkurrenten Simplon Pride II (199W). Dabei handelt es sich um Windkanalmessungen der GST Gesellschaft für Strömungsmesstechnik für eine konstante Geschwindigkeit von 45 km/h, Messung ohne Trinkflasche.

Verbesserte Aerodynamik durch neue UCI Richtlinien

Bei dem neuen Top Racer handelt es sich um die Weiterentwicklung des bestehenden Aerfast-Konzepts. Bereits der Vorgänger Aerfast.4 stand lange Zeit an der Spitze der Aerodynamik-Bestenliste. Die Aerodynamik des Rennrads wurde an entscheidenden Stellen weiter verbessert. Wo das Aerfast.4 bereits enorme Optimierungen durch die breitere Gabel und aerodynamischere Lenkervorbaueinheit präsentierte, wurde beim Aerfast.5 der gesamte Rahmen in mehrfachen Windkanalsessions überarbeitet, was zu einer insgesamt verbesserten Aerodynamik und gesteigerten Materialeffizienz führt. Besonders fällt das Steuerrohr ins Auge.

Foto: Storck

Die neuen UCI-Richtlinien ermöglichen es, die Luftanströmung noch effizienter in den hinteren Teil des Rahmens zu leiten. Seit Januar 2021 erlaubt die UCI (Union Cycliste Internationale - Internationaler Radsportverband) flächigere und größere Formen an den Rahmendreiecken - ähnlich, wie wir es bei den Triathlonrädern kennen.

Durch computergestützte Rahmenbelegung und den Einsatz hochwertigster Carbonfasern konnte das Gewicht des Aerfast.5 Rahmens weiter reduziert werden, was sich positiv auf die Gesamtperformance auswirkt. Auch optisch fällt die Neuheit auf und erscheint zum Launch in der Team Edition mit blauem Farbverlauf, die das Team Storck Metropolcycling zukünftig im Profiradsport zeigen wird. STORCK bleibt dabei der Designsprache der bisherigen Aerfast-Modelle treu.
Erstmals zu sehen ist das Aerfast.5 ab dem 7. März auf der Expo der Cape Town Cycle Tour in Südafrika, dem größten Jedermann-Radrennen der Welt. Die Premiere in Deutschland erfolgt auf der Cycling World Europe am 15. März in Düsseldorf.

Verkaufspreis: ab 10.299 EUR

Über Storck

Storck ist eine deutsche Premium-Fahrradmarke mit Sitz in Idstein (Hessen). Im Triathlon wurde Storck vor allem als Materialsponsor von Ex-Profi Faris Al-Sultan bekannt.


Am meisten gesucht

NewsRadfahren

Leave a comment

All comments are moderated before being published