CHALLENGE ROTH 2024 - STARTERFELD PROFI FRAUEN

Roth, 20.03.2024 - „Ziel ist, Roth zu gewinnen“ – Laura Philipp kehrt 2024 nach Roth zurück.

Die deutsche Rekordhalterin über die Triathlon-Langdistanz Laura Philipp startet am 7. Juli 2024 erneut beim DATEV Challenge Roth. Die 36-jährige kehrt nach ihrem dritten Platz in Roth im vergangenen Jahr damit erneut ins fränkische Triathlon-Mekka zurück.

Rückblick: Im vergangenen Jahr dominierte Daniela Ryf in Roth und pulverisierte mit 8:08:21 Stunden den 12 Jahre alten Weltrekord von Chrissie Wellington. Anne Haug erkämpfte sich dank starker Laufleistung Platz zwei, Laura Philipp feierte bei ihrem Roth-Debüt den dritten Platz. > Zu den Ergebnissen 2023

Klares Ziel gegen starke Konkurrenz

Laura Philipp hat dabei ein ganz klares Ziel: „Roth ist für mich eines von zwei Highlightrennen der Saison, auf denen mein Hauptfokus liegen wird. Mein Ziel, ist Roth zu gewinnen. Nach einem ersten Lernjahr in Roth möchte ich nun noch besser performen. Mein Team und ich haben alle Details nachbesprochen und einen Plan für ein erfolgreiches Rennen aufgestellt. Die einzigartige Atmosphäre 2023 im Home of Triathlon hat mich so begeistert, dass ich unbedingt mit einen Topleistung 2024 am Start stehen möchte. Ich freue mich wieder auf die Unterstützung der frenetischen Fans und der großartigen Volunteers im Landkreis Roth.“

„Laura hat bereits in den vergangenen Jahren gezeigt, was sie drauf hat. Der Triathlonlandkreis Roth wird sie und alle anderen Starterinnen und Starter auf jeden Fall nach vorne schreien und sie zu weiteren Topleistungen tragen. Wir freuen uns sehr, dass Laura sich wieder für einen Start in Roth entschieden hat,“ so Renndirektor Felix Walchshöfer.

Dies sind die härtesten Konkurrentinnen im Kampf umn den Sieg:

Lisa Nordén (SWE): Die Schwedin kam wie Laura Philipp erst im vergangenen Jahr zu ihrem Debüt im Triathlon-Mekka Roth. Bei ihrer Premiere belegte die mehrfache Ironman-Siegerin gleich Platz fünf.

Svenja Thoes (DEU): Ebenfalls der zweite Start in Roth. Die 32-Jährige, die gleichzeitig Profitriathletin und Flugbegleiterin bei Condor ist, belegte 2022 Rang 7 in Roth und wurde bei der WM auf Hawaii starke 14.

Laura Siddall (GBR): Publikumsliebling in Roth. Für die Britin ist es bereits der sechste Start in Franken, nachdem sie im vergangenen Jahr verletzungsbedingt passen musste. Nachdem sie sich 2021 den zweiten Platz sichern konnte, verpasste sie das Podium 2022 als Viertplatzierte denkbar knapp.

Ein gutes Resultat könnte auch dem deutschen Trio Carolin Lehrieder aus dem Erdinger Active Team, Laura Zimmermann und auch Anne Reischmann gelingen, die 2023 den Challenge Gdansk gewinnen konnte und im PTO-Ranking als viertbeste Deutsche gelistet wird.

Mit Spannung können Triathlonfans aus dem Landkreis Roth und darüber hinaus die Langdistanz-Premiere von Rebecca Robisch erwarten. Die gebürtige Rotherin zeigte bereits in der Vergangenheit ihre Stärken auf der Kurz- und Mitteldistanz. Robisch wurde bereits 2011 Deutsche Meisterin über die Sprintdistanz und könnte jetzt auch auf der Langdistanz für eine Überraschung sorgen. Nachdem sie 2016 ihren Abschied aus der Triathlon-Nationalmannschaft verkündet hatte, beeindruckt sie in jüngster Zeit wieder mit ihren Leistungen. Sie gewann Anfang März 2024 den Challenge Israman, 2023 den Allgäu-Triathlon sowie den Rothsee-Triathlon. In den Jahren 2017 und 2018 gewann sie zudem den Köln-Marathon.

Die gesamte Startliste

Laura Philipp
Anne Reischmann
Carolin Lehrieder
Rebecca Robisch
Lisa Nordén
Laura Siddall
Laura Zimmermann
Magda Nieuwoudt
Johanna Ahrens
Svenja Thoes
Leonie Konczalla
Tiina Pohjalainen
Lottie Lucas

Sonia Bracegirdle
Anna Eberhardt
Camille Deligny
Abi Bedwell
Leonie Zumhasch
Stephanie Wunderle
Carolina Laurentiu
Sabrina Exenberger
Carolina Sandhofer
Sarah Thomas
Jonie Vanhoutte
Olivia Dietzel

PROFI-STARTERFELD DER FRAUEN

News

Leave a comment

All comments are moderated before being published