10 Jahre Zwift - Neue Features und Updates

In disem Herbst feiert Zwift seinen 10. Geburtstag mit neuen Straßen, Bike-Upgrades, personalisierbare Daten-Displays und vielem mehr.

Long Beach, USA – Zwift feiert ein Jahrzehnt, in dem es das Indoor-Training maßgeblich verändert hat. In dieser Zeit hat die Zwift-Community gemeinsam 8,72 Milliarden Kilometer zurückgelegt und 81,56 Milliarden Höhenmeter erklommen. Zum Jubiläum wird es von September bis Dezember auf der Plattform eine Reihe innovativer Software-Updates geben, die noch mehr Spannung in die virtuelle Welt des Radfahrens bringen sollen. Wir stellen euch alle Neuigkeiten vor.

Überarbeitetes Head-Up Display (HUD) für ein maßgeschneidertes Spielerlebnis

Als Reaktion auf das Feedback der Community sorgt ein überarbeitetes Head-Up Display (HUD) dafür, dass die wichtigsten Informationen genau dort angezeigt werden, wo die Nutzer sie benötigen. Es stehen sieben anpassbare Metriken - darunter Trittfrequenz, Herzfrequenz, durchschnittliche Wattzahl und Watt pro Kilogramm - zur Auswahl.

Läufer erhalten außerdem ein Update des HUD, das eine feste Anzeige für die Herzfrequenzzonen, die Herzfrequenz und die Anzahl der Schritte pro Minute enthält. Wahoo KICKR Run-Besitzer sehen nun auch die neue Dynamic Elevation-Anzeige, wenn sie die Neigungs-Steuerung verwenden.

Neue Herausforderungen freischalten und Belohnungen verdienen

Cardio Crusher - seit 9. September: Die Cardio Crusher Challenge bietet fünf neue Workouts, die alle weniger als eine Stunde dauern, und richtet sich an Athleten, die unter Zeitdruck stehen. Zwifter, die alle fünf Workouts absolvieren, schalten 250 XP frei.

Route Chaser: The Grade - ab 3. Oktober: Ideal, um neue Abzeichen zu verdienen. Zwifter müssen fünf Strecken absolvieren, um die Herausforderung abzuschließen. Darunter sind drei neue Abschnitte: ​ Mayan 8 (23,1 km mit 241 m Höhenunterschied), Radio Rendezvous (20,5 km mit 736 m Höhenunterschied) und Power to the Tower (44,7 km mit 1492 m Höhenunterschied).

Ab Oktober: Verbesserte Wettkämpfe mit dem Zwift Racing Score

Der Zwift Racing Score wird das Wettkampfsystem auf Zwift grundlegend verändern. Dieses Update stellt sicher, dass Rennfahrer von Anfang an in die richtige Kategorie eingestuft werden, was die Rennen wettbewerbsfähiger und reizvoller macht. Der Score passt sich dynamisch an die aktuelle Fitness und die Leistungen in den Rennen an. Mit einem verbesserten Matchmaking und Belohnungen für strategisches Geschick soll der Zwift Racing Score das Wettkampferlebnis verbessern.

Ab November: Watopia Erweiterung - neue Straßen während der Tour of Watopia

Der November bringt eine Erweiterung für Zwifts beliebteste virtuelle Welt: Watopia. Zwifters werden vielleicht bemerken, dass etwas Ungewöhnliches aus dem Ozean vor Watopias Küste auftaucht - könnten es antike Strukturen sein?

Bis zu fünf Etappen der Watopia-Erweiterungen lassen sich erkunden, beginnend mit einigen der allerersten Routen des Spiels. Es besteht die Möglichkeit, zwischen drei Streckenvarianten zu wählen. Werden diese während der Events absolviert, gibt es doppelte XP, oder 1,5x XP, wenn sie On Demand abgerufen werden.

Einfach besser Radfahren

Rennrad | Gravel | Triathlon

Garage Upgrades: Das eigene Bikes individuell gestalten

Die Zwift Garage wird für 2024 überarbeitet. Zum ersten Mal können sich Zwifter darauf freuen, ihre virtuellen Bikes aufzurüsten. Die Bikes lassen sich upgraden, indem man sogenannte Upgrade-Challenges abschließt, um die nächste Upgrade-Stufe mit wohlverdienten Drops freizuschalten. Alle Bikes werden fünf Upgrade-Stufen haben, die Verbesserungen wie Gewichtsreduzierung, verbesserte Aerodynamik und geringeren Rollwiderstand bieten.

Für Zwifter, denen Drops ein Loch in die virtuelle Trikottasche brennen, wird Zwift auch Halo Bikes einführen. Halo Bikes, wie das Pinarello Espada, bieten eine hohe Performance und machen richtig Eindruck auf der Straße. Nur die treuesten Drop Shop-Kunden werden eingeladen, Halo Bikes zu kaufen. Weitere Details folgen in Kürze.

Zwift Racing Kalender

Zwift Racing bietet die Möglichkeit, selbst organisierte Rennen auf Jarvis Island zu veranstalten. Heute gibt es über 100 Community-Event-Organisatoren, die Rennen auf der Plattform organisieren und dazu beitragen, einen Wettkampfbereich für Zwifter auf der ganzen Welt zu schaffen.

Ergänzend zu den Events der Zwift Community gibt es den Zwift Racing Calendar. Dieser ist in vier Säulen unterteilt:

  • zRacing Monthly - Das ganze Jahr über Rennen mit monatlich neuen Rennstrecken.
  • Zwift Racing League - Das größte Team-Event im Radsport mit 2.610 Teams, die in der Saison 23/24 teilnahmen. Die Liga bietet 3 Runden mit jeweils 6 Rennen zwischen September und Februar. ​
  • Zwift World Series - Fünf Rennen von September bis Januar. Die maßgeschneiderten Kurse bieten drei unterschiedliche Leistungsklassen monatliche Herausforderungen.
  • Zwift Games - Die im März startenden Zwift Championships kehren für ein zweites Jahr zurück und bieten Zwiftern die Möglichkeit, sich für Community- und Elite-Events zu qualifizieren. 

Weitere Informationen unter www.zwift.com/racing

Trainingsinhalte - Herbst

Die Zwift Academy kehrt zurück: 5. August - 3. November

Die Zwift Academy ist wieder da und bietet allen Radfahrern die Möglichkeit, ihre Fitness zu verbessern und gleichzeitig um die Chance zu kämpfen, einem professionellen Radsport Team beizutreten. In diesem Jahr gibt es ​ vom 5. August bis zum 3. November ein erweitertes Zeitfenster, um Fahrern in der nördlichen und südlichen Hemisphäre die Teilnahme zu erleichtern.

2024 liegt der Schwerpunkt stärker auf der Talent-Identifizierung, wobei sich die Trainingseinheiten auf die Prüfung der physiologischen Fähigkeiten konzentrieren. Fahrer, die das Programm absolvieren, können sich das Zwift-Academy-Kit, eine Canyon-Aeroad-Lackierung und die Chance auf einen Profivertrag mit CANYON//SRAM Generation oder Alpecin-Deceuninck Development für die besten weiblichen bzw. männlichen Teilnehmer verdienen.

Zwift Camp: Baseline - 18. November - 5. Januar

Einführung eines neuen Trainingsprogramms, das Zwiftern dabei helfen soll, mehr über sich selbst zu erfahren, mit sechs Workouts in langen und kurzen Versionen. Nach Abschluss des Programms erhalten die Zwifter einen Bericht, der dabei hilft, die Stärken und Schwächen ihres Fahrer-Typs zu erkennen. Im Anschluss an das Programm stehen neue Herausforderungen zur Verfügung.

NewsRadfahrenTraining

Leave a comment

All comments are moderated before being published